Zum Artikel springen
Sie sind hier: Home > Innung > Statistik

Statistik

Wir setzen Maßstäbe – Gebäudereinigung ist das beschäftigungsstärkste Handwerk Deutschlands

Das Gebäudereiniger-Handwerk bietet in Deutschland rund 540.000 Beschäftigten einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz – das ist ca. 1 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland.

An die 18.000 Betriebe im Gebäudereiniger-Handwerk erwirtschafteten 2011 zusammen über 11 Milliarden Euro. Dabei kommt der Erfolg nicht von ungefähr: Das innovatives Dienstleisterhandwerk stellt schon lange einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar und ist für viele ein interessanter und sicherer Arbeitgeber. Das schlägt sich auch in der Anzahl der Ausbildungsverhältnisse nieder – 2011 wurden über 3.400 Auszubildende gezählt. Und das, obwohl nicht alle Ausbildungsplätze mit ausreichend Interessenten besetzt werden konnten.

Weitere Informationen